fbpx

Makramee Glas Upcycling

Hallo zusammen,

heute gibt’s ein kleines DIY mit Dingen, die wirklich jeder Zuhause hat. Schnappt euch ein altes Glas und los geht’s.

Material:

  • ein altes Glas
  • Makramee Garn
  • eine Schere
  • ein Maßband

Auch hier braucht ihr keine Mengen an Garn, ein paar Reste reichen völlig aus.

Als erstes schneidet ihr euch ein ca. 30 cm langes Band zu, welches später um das Glas gewickelt wird. Wenn ihr ein etwas größeres Glas habt schaut vorher einmal, ob es drum passt. Danach benötigt ihr die Bänder, die drum rum hängen. Ich habe 24 Fäden abgeschnitten mit 20 cm Länge. Diese Fäden wickelt ihr jetzt an dem langen Faden fest. Dafür legt ihr die kürzeren Bände halbiert auf das lange und schlingt es von hinten um das Band. Anschließend müsst ihr nur noch den Knoten festziehen. Das wiederholt ihr, bis alle Schnüre befestigt sind.

Jetzt Knotet ihr das lange Band am Glas fest.

Danach beginnt das Knoten. Nehmt euch die ersten vier Fäden, legt den rechten Faden über die beiden mittleren. Schlingt dann den linken Faden unten durch und von hinten durch die Schlaufe auf der rechten Seite. Jetzt habt ihr den ersten halben Kreuzknoten geschafft. Zieht diesen ordentlich fest.

Jetzt kommt ein halber Kreuzknoten von der anderen Seite aus. Ihr legt also den rechten Faden über die beiden mittleren. Schlingt anschließend den rechten unter den beiden mittleren durch und dann rechts durch die Schlaufe. Jetzt gut festziehen. Die beiden Schritte wiederholt ihr nochmal. Sodass ihr 4 halbe Kreuzknoten untereinander habt.

Das macht ihr einmal reihum bis ihr alle Fäden verknotet habt.

Als nächstes nehmt ihr die zwei äußeren Fäden vom Knoten links und die zwei äußeren Fäden vom Knoten rechts. Mit diesen vier Fäden macht ihr wieder einen Kreuzknoten. Einmal rechts rum und einmal links rum.

Das macht ihr wieder einmal um das ganze Glas herum.

Jetzt habt ihr es fast geschafft. Als letzten Knoten nehmen wir uns jeweils die 4 Schnüren aus dem rechten Knoten und die vier Schnüre aus dem linken Knoten. Mit den zwei äußeren Fäden macht ihr jetzt erneut einen Kreuzknoten von rechts und einen von links. Und natürlich wieder einmal reihum. Am Schluss schneidet ihr euch die Enden einmal gerade ab. Teelicht rein und schon habt ihr ein schönes Dekoelement für eure Wohnung, den Balkon oder die Terrasse.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.